16:42 Uhr | 15.12.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

15.05.2015, 20:00 Uhr Übersicht | Drucken

Bericht zur Veranstaltung "Bildung - Diskussion über Schulstandort Bopfingen"

„Differenziertes Schulsystem ist der Bopfinger Weg“

Restaurant Sonne -

Bopfingen sz Bopfingen - Der CDU-Stadtverband Bopfingen hat zu einer Gesprächsrunde im Gasthof Sonnenwirt über die Zukunft der Stadt als Schulstandort eingeladen. Schüler, Eltern, Lehrer und Kommunen mussten und müssen sich auch weiterhin auf unzählige Veränderungen in der Schullandschaft einstellen. Die Rektoren der verschiedenen Schularten in Bopfingen bekennen sich deutlich zur Differenziertheit ihrer Schulen.

Eigentlich ist der Weg, den Bopfingen beim Thema Schule und Bildung eingeschlagen hat, kein Geheimnis. Sehr oft wurde bereits in vergangenen Gesprächsrunden und Bürgermeistertreffen in der Stadt die Beibehaltung der Dreigliedrigkeit der Schularten betont und unterstrichen.

Bopfingen sieht seine Chance und die der Schüler in einem klar ausdifferenzierten Bildungsweg. Die Einladung des CDU-Stadtverbandes zur Diskussionsrunde über die Auswirkungen der Schulpolitik der Landesregierung auf den Schulstandort Bopfingen sollte ein aktuelles Licht auf Schule und Bildung in der Stadt werfen: Während andere Städte und Gemeinden stark auf die neue Schulart Gemeinschaftsschule setzen, steht Bopfingen zu seinem dreigliedrigen Schulsystem mit Gymnasium, Realschule und Werkrealschule – so ein Tenor der Veranstaltung.

CDU-Stadtverband initiiert eine Gesprächsrunde mit den Leitern der weiterführenden Schulen

Quelle: Ipf und Jagst Zeitung

aktualisiert von Gisela Knobloch, 25.05.2015, 00:48 Uhr