CDU Stadtverband Bopfingen

Gasch als Landeschef verabschiedet

Der Bopfinger Nico Gasch wurde in Schwäbisch Gmünd nach fast fünf Jahren als SU-Mitglied, zwei davon als Landesvorsitzender der Schüler Union Baden-Württemberg verabschiedet. Die Ursprünge seines Engagement liegen in Bopfingen.

(V.l.n.r.: Winfried Mack MdL, Nico Gasch, Manuel Stroh, Heike Brucker) | Foto: Jakob Kühner(V.l.n.r.: Winfried Mack MdL, Nico Gasch, Manuel Stroh, Heike Brucker) | Foto: Jakob Kühner

Schwäbisch Gmünd - Ende Septemeber dieses Jahres war es Zeit "Danke" und "Auf Wiedersehen" zu sagen: Nico Gasch gab sein Amt nach zwei Jahren als Landesvorsitzender der Schüler Union im Südwesten ab. Dabei hatte der mittlerweile 20 Jährige seine ersten Schritte in Bopfingen. Im Sommer 2019 gründete der damals 16 jährige Bopfinger gemeinsam mit Freunden den ersten und einzigen Stadtverband der Schüler Union im gesamten Bundesland und Süden der Republik. Nach seiner Wahl zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden, kam er unter dem damaligen Landesvorsitzenden Adrian Klant als Landesmitgliederbeauftragter in den Landesvorstand der Schüler Unionisten im Ländle und wurde Ende 2021 in Merzhausen bei Freiburg selbst zum Landesvorsitzenden gewählt. Seither saß er dem Landesverband vor und wurde Mitte 2022 in Heilbronn in seinem Amt bestätigt. Er selbst sagt, es sei nun "Zeit für frische und neue Köpfe".

Gasch absolvierte im Frühjahr 2021 sein Abitur am Ostalb-Gymnasium Bopfingen und nahm dann sein Studium als Regierungsoberinspektoranwärter an der Landesverwaltungshochschule Kehl auf. Den Verzicht auf eine erneute Kandidatur begründete er mit dem baldigen Erreichen des maximalen Mitgliedsalters sowie dem zeitlichen Fokus auf sein Studium.

Wir bedanken uns bei Nico Gasch für seine Arbeit als baden-württembergischer Landesvorsitzender und den Einsatz für die generations- und unionsübergreifende Zusammenarbeit!