Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

in Bopfingen

Die CDU hat in Bopfingen in der letzten Jahre verantwortungsvoll die Entwicklung der Stadt vorangetrieben. Hand in Hand wollen wir weiterhin mit Ihnen die Zukuft Bopfingens gestalten. Unsere Ideen für die kommenden Jahre:

1. Kinder und Familie

Wir wollen flexible Betreuungsmöglichkeiten in Schulen und Kindergärten ermöglichen. Dazu muss auch der zukünftige Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung nachhaltig umgesetzt und gestaltet werden. Zudem setzen wir uns für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und attraktiver Bauplätze ein!

2. Jugend

Vielseitige Angebote für Jugendliche und Jugendtreffpunkte müssen unbedingt gefördert werden. Zudem wollen wir die Ideen von Jugendlichen aufnehmen und sie im gemeinsamen Dialog weiterentwickeln.

3. Senioren

Wir wollen stark auf die Bedürfnisse der Senioren eingehen und die Lebenserfahrung der Bürgerinnen und Bürger für die Gestaltung Bopfingens nutzen. Wichtig ist dabei insbesondere der Ausbau der Netzwerke für Senioren.

4. Gesundheit und Pflege

Wir sind dabei ein attraktives Konzept für ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Bopfingen zu erarbeiten, da wir zwingend eine zuverlässige Gesundheitsversorgung vor Ort brauchen. Nebst der fachmedizinischen Einrichtungen muss unser vielseitiges Angebot der Selbsthilfegruppen erhalten werden. Wir kämpfen für den Neubau des Alters- und Seniorenwohnheims in Bopfingen, da der status quo unzumutbar ist. Wichtig ist zusätzlich die Stärkung der Ganztagesbetreuung sowie der Kurzzeitpflege.

5. Bildung

Unsere großartige Bildungslandschaft inklusive der Musikschule muss unbedingt erhalten und in Zukunft immer wieder an die Anforderungen für erstklassige Bildung und Angebote angepasst werden. So sind wir auf der Höhe der Zeit und unsere Kinder echte Überflieger!

6. Feuerwehr

Die CDU steht geschlossen hinter unserer Feuerwehr. Wir wollen endlich mehr Anerkennung und Wertschätzung für die Feuerwehrfrauen und Männer, da sie ein essentieller Baustein unserer Gesellschaft und unser Bopfinger Fundament sind. Deshalb setzen wir uns für die Unterstützung der Feuerwehr Bopfingen bei ihren vielfältigen Aufgaben ein!

7. Vereine, Sport und Kultur

Unsere Vereine sind die Säulen der Gesellschaft. Deshalb wollen wir Engagement und Ehrenamt unterstützen und fördern. Dazu gehört die Einbindung bei städtischen Veranstaltungen.
Wir machen uns stark für unsere neue Stadthalle, die wir gemeinsam mit den Vereinen und für die Vereine planen wollen.

8. Finanzen und Wirtschaft

Solide Finanzen sind wichtig für die Zukunft unserer Stadt. Deshalb ist uns eine nachhaltige Finanzpolitik und die Stärkung der Wirtschaftsstandorte vor Ort sehr wichtig. Zusätzlich wollen wir in enger Abstimmung mit unseren Unternehmen die Arbeitsplätze in Bopfingen und Teilorten für die Zukunft sicher machen. Dazu wollen wir geeignete Industrie- und Gewerbeflächen bereitstellen.

9. Umwelt und Nachhaltigkeit

Der verantwortungsvoller Umgang mit der Natur geht mit einem umweltbewussten Handeln einher, das für uns Voraussetzung ist. Deshalb möchten wir insbesondere die energetische Optimierung der städtischen Gebäude fortsetzen.

10. Verkehr

Eine Verbesserung der örtlichen Straßen und der B29 sind uns sehr wichtig. Auch der Erhalt des Ipf-Express für unsere Bevölkerung ist unerlässlich. Das Deutschlandticket ist Katalysator für die Nutzung des ÖPNV: Wir wollen in enger Kooperation mit unseren Busunternehmen, der GoAhead Bayern sowie der DB Netz AG Bopfingen noch stärker an die Region anbinden.

11. Bürgernähe

Wir wollen die Bevölkerung noch umfassender über Themen und Entscheidungen des Gemeinderates informieren. Dazu gehören Informationsveranstaltungen für Neubürger und ein offenes Ohr für Ihre und eure Anliegen!